RaRo go Panda Badge

RaRo go Panda Badge

06 | Juni, 2023

Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich die RaRo im Allgemeinen schon regelmäßig. Als sie dann aber erfuhren, dass man sich dafür sogar ein Abzeichen verdienen kann, waren sie sofort Feuer und Flamme. Zuerst machen sie einen Test, um herauszufinden, mit was sie sich weiter beschäftigen sollten bzw. in welchen Bereichen sie schon einiges wissen und wo sie ggf. noch etwas lernen könnten. Der Test fiel recht eindeutig aus und so sammelten sie Ideen, welche Projekte sie durchführen können. Sie entschieden sich schlussendlich für folgende drei Aktionen:

Flurreinigung
Besichtigung der Abwasserreinigungsanlage Dornbirn
eine Walk-In-Activity für das Karretta 2023 unter dem Motto der Nachhaltigkeit

Bei der Flurreinigung wurden wir dann noch von ein paar RaRold unterstützt. So konnten wir einiges an mehr Müll sammeln, wie wir anfangs dachten – nämlich einen ganzen Einkaufswagen (welchen wir ebenfalls gefunden haben) voll.

Bei der ARA Dornbirn lernten wir einiges darüber, wie das Abwasser gesammelt, gereinigt und wiederverwendet wird.

Schlussendlich hatten wir noch die Aufgabe, eine Walk-In-Activity für das BuPfiLa zu machen. Eine normale Karrette wäre hier aber langweilig gewesen und daher funktionierten wir eine alte Badewanne um zu einer Karretta und hatten so unseren Angelteich für Badeenten, welche wir uns ausgeliehen haben.

Die Verleihung der Abzeichen fand dann im Zuge unserer Ofenbauaktion an der Dornbirner Ache statt.

Gut Pfad,

Selina