Kunterbuntes SOLA

Kunterbuntes SOLA

07 | Juli, 2023

Was gibt’s Besseres als ein Sommerlager zum Abschluss eines tollen Pfadijahres? Das ist natürlich nicht zu toppen, oder?

Und genau das dachten sich auch die PWAs vom Trupp Kunterbunt und haben kurzerhand von Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli in Wolfurt ihre Zelte aufgeschlagen.

In die luxuriösen Zelt-Unterkünfte eingecheckt haben:

Thomas H., Lukas, Tameru, Sarah, Michaela, Lisa, Antonia, Matthias, Vicky, Cornel, Stefan S., Tobi – und Astrid von der PWA Götzis

Unser Leiter*innen-Team war dieses Jahr immerhin zeitweise vollständig mit dabei:

Thomas, Hermann, Wolfi, Judith, Julia, Martina, Valentina und Babsi

Gleich nach der Anreise ging’s ans Malen unserer phänomenalen Lager-T-Shirts und unserer Lagerfahne, die dann am Portal des Pfadiheims gehisst (und zum Glück nicht geklaut) wurde.

Am Abend hatte Thomas viele kniffelige Aufgaben quer durch die acht Schwerpunkte der Pfadis vorbereitet. Für Julia wurde das Ganze dann etwas spannend – sie bekam nämlich von uns ein kleines Überraschungsgeschenk anlässlich ihres 20-jährigen „Dienstjubiläums“ als PWA-Leiterin überreicht.

Julia – auch an der Stelle nochmals ein herzliches D-A-N-K-E für 20 Jahre Engagement und Herzblut für unseren Trupp Kunterbunt!

Die Gewitter-Nacht im Zelt haben zum Glück alle gut durchgestanden – und teils sogar komplett verschlafen. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück mit Gipfele gings dann gleich mit dem Programm los. Es drehte sich alles um die vielen Wolfurter Vereine: Egal ob Beachvolleyball, Fußball, Turnen, Feuerwehr, Tennis, Rollhockey oder Tischtennis – es war echt Action angesagt.

Am Nachmittag knöpften wir uns dann die Wolfurter Wirtschaft vor:
Es gab eine eigene Kunterbunt-Seilbahn, wir machten unser eigenes Eis, konstruierten komplizierte Gleis-Anlagen und ließen die Zügle fahren, bauten ein Schloss aus Lego-Steinen, bereiteten Showeinlagen für den Abend vor, haben mit verschiedensten Werkzeugen einen tollen Bilderrahmen und tolle Baumhänger-Prototypen aus Plastikflaschen gebastelt und bauten eine eigene Funkenhexe.

Untertags war uns der Wettergott ja zum Glück immer gut gesinnt – aber am Samstagabend, pünktlich zum Grillen am Lagerfeuer war dann wieder Ende Gelände. Doch unser Koch Markus ließ sich nicht unterkriegen – und servierte uns trotz Regen am Ende perfekt gegrilltes und heißes Fleisch und Würstle. Das war vielleicht ein Festschmaus!

Das anschließende Abendprogramm mit Musik, Tanz und Aktrobatik war unglaublich lässig. Auch unsere Pfadi-Freunde der Wolfurter „Tiger“ ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und reisten extra zur Abendvorstellung an – und hatten sogar noch zwei lustige Programmpunkte im Gepäck.

Und was darf natürlich nicht fehlen, wenn man in Wolfurt lagert? Klar doch – ein Besuch im Doppelmayr-Zoo. Dort ging’s am Sonntagvormittag noch hin.

Bei der anschließenden Raubtierfütterung im Pfadiheim waren wir dann auch live dabei – unser Küchenteam war ganz verdutzt, was wir PWAs so alles verdrücken können!

Ein dickes D-A-N-K-E und lautes B-R-A-V-O an unser fleißiges Küchenteam Markus, Christof und Beate!

Es war für uns eine echte Erleichterung und hat echt Spaß gemacht, dass ihr drei auf unserem SOLA mit dabei wart!

Tja, und dann war das Lager auch schon wieder vorbei.

Danke für die vielen lustigen Momente und Erlebnisse – und das tolle Miteinander!

Gut Pfad,

Luki und Babsi