GuSp SOLA 2023 Zellhof

07 | Juli, 2023

Sommer 2023 brachen 39 Guides und Späher zu einem spannenden Sommerlager am Zellhof auf. In den frühen Morgenstunden begann die aufregende Reise, als alle noch halb schlafend in den Bus stiegen. Nach kurzer Zeit wachten die meisten auf und die Busfahrt wurde zu einem einzigartigen Gesangserlebnis. Nach zahlreichen Liederwiederholungen 😉 erreichten die wir schließlich einen Zwischenstopp. Gestärkt begaben wir uns in ein kleines Haus, wo weiße Anzüge ausgeteilt wurde. Anschließend fuhr uns eine kleine Eisenbahn in die Stollen eines Salzbergwerks. Bei dem Rundgang wurde auch für unterhaltsame Abwechslung gesorgt. Über Holzrutschen erkundeten wir die Tiefen des Bergwerkes und hatten dabei sichtlich Spaß.

Weiter ging es nach dem spannenden Ausflug zum Zellhof. Bei heißem Wetter angekommen, erwartete uns ein wunderschöner Lagerplatz mit direktem Seezugang und vielen Pfadis aus aller Welt, mit denen wir während des Lagers Kontakte knüpfen konnten. Nach der Erkundung des Lagerplatzes begann das Lagerleben. Mit vereinten Kräften standen die Zelte und Kochstelle im Handumdrehen und unser Platz für die nächsten Tage war bereit.

Während des Aufbaus kam der Spaß auch nicht zu kurz und es wurden einzelne Pausen im See abgehalten, um uns abzukühlen. Der Aufbau endete mit einem Lagerfeuer. Als wir in gemütlicher Runde sangen, tauchte plötzlich aus der Dunkelheit Genie auf, ein blauer Flaschengeist, der uns einlud, seine fantastische Spiele-Show zu spielen. Wir nahmen sein Angebot gerne an und traten in kurzen Spielen gegen alte Bekannte von ihm an. Zum Abschluss wollte Aladin, der langjährige Freund des Genies, aus Dankbarkeit dessen Lampe reinigen. Plötzlich hörten wir einen Schrei, als das Genie die Lampe suchte und aufgeregt zurückkehrte, da er sie nicht finden konnte. Aladin half ihm, die Lampe zu suchen, doch trotz vereinter Kräfte gelang es ihnen nicht, sie zu finden. Aladins Vater „Vatamorgahna“ beruhigte die beiden und vertröstete sie darauf morgen nochmals zu suchen.

Am nächsten Morgen trafen wir nach dem Frühstück auf Rabatt, einen Händler, der eine mysteriöse verschlossene Kiste bei sich trug. Er bot uns die Kiste im Austausch für sein verschwundenes Teeservice an. Um das Teeservice zurückzubekommen, lösten wir Rätsel und erfüllten Aufgaben bei verschiedenen Personen, um weitere Gegenstände zu erhalten, welche wir dann eintauschen konnten. Wir haben beispielsweise die Tupperware-Dosen von Vatamorgahna zurückgebracht, die er beim letzten Essen Aladin mitgebracht hatte, um im Gegenzug die Tassen des Teeservices zu erhalten. Am Ende haben wir das Teeservice mit Rabatt und eine mysteriöse Kiste von ihm bekommen.

Nach dem Mittagessen kam plötzlich wieder Rabatt mit Bedwin, einem Wüstenbewohner, Jasmin und Genie zu uns und erzählte, dass er einen Schlüssel für die Kiste bei sich hat. Diesen Schlüssel bekommt diejenige Patrulle, die bei einem Wettbewerb gewinnt. Bei einem Völkerballturnier traten wir gegeneinander an und konnten Punkte sammeln, um das Spiel noch spannender zu machen, konnte man bei Genie auf die einzelnen Gruppen wetten. Rabatt nutzte das Turnier, um Souvenirs in seinem Shop zu verkaufen. Nach spannenden Spielen und einem aufregenden Finale konnte das erste Schloss der geheimnisvollen Kiste geöffnet werden.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Versprechensfeier, nach einem kurzen Spaziergang durch Wiesen und Wälder erreichten wir einen wunderschönen Platz am See, an dem sechs Späher und Guides ihr Pfadfinderversprechen ablegten. Der Sonnenuntergang am Ende des Sees machte die Zeremonie zu einem atemberaubenden Erlebnis für die Guides und Späher. Das Gefühl, das Pfadiversprechen an einem so schönen Ort abzulegen, ist einzigartig und wird den GuSp immer in Erinnerung bleiben.

Nach einem anstrengenden, aber schönen Tag gingen wir schlafen. Am nächsten Tag durften wir uns in den Trupps den Nachmittag und das Abendessen selbst aussuchen und es wurden die unterschiedlichsten Aktionen durchgeführt.  Einige Gruppen verbrachten den Nachmittag mit Spielen, andere gingen schwimmen. Das Abendessen der einzelnen Trupps war genauso ausgefallen wie die einzelnen Tageseinheiten. Die eine Gruppe aß Döner, die andere Zack-Zack und wieder eine andere Vegi-Burger. Am Vormittag jedoch wurden die GuSp auf die 2-Tages-Wanderung eingeschworen und die einzelnen Routen durchgegangen, um am nächsten Tag die Wüste zu durchqueren und weitere Schlüssel zu finden.

Am nächsten Tag brachen wir zur Wanderung auf. Noch schnell die Rucksäcke gecheckt, einige mit Blasenpflastern versorgt und los ging die Reise durch die verstreute Landschaft. Spannende und prägende Erlebnisse durften wir in diesen zwei Tagen erfahren und kehrten als gestärkte Patrulle zurück. Während der Wanderung bekamen wir einige Aufgaben, die wir mehr oder weniger erledigten. Die Leiter besuchten uns in unserer Unterkunft und brachten uns leckere Schnitzel-Semmeln zur Stärkung mit. Als wir am nächsten Tag am Lagerplatz ankamen, waren wir erschöpft von der Reise und konnten uns im See erholen. Nachdem alle wieder am Lagerplatz angekommen waren, konnten wir wieder einige Schlösser der Truhe öffnen, aber es waren immer noch nicht alle Schlüssel gefunden worden.

Da die zweitägige Wanderung viel Kraft gekostet hat, haben uns die Leiter länger schlafen lassen und zur Stärkung gab es einen leckeren Brunch. Am Nachmittag waren Spiel und Spaß bei zwei Spielen angesagt. In verschiedenen Gruppen spielten wir Frisbee und ein Hafenspiel. Bei dem einen ging es darum, Waren zu verschiedenen Stationen zu schmuggeln, ohne erwischt zu werden. Auch hier bekamen wir Schlüssel, um die Kiste zu öffnen. Wir bekamen die letzten Schlüssel, um die Kiste zu öffnen und tada, in der Kiste war die lang gesuchte Lampe von Genie. Wir freuten uns mit Genie und ließen den Abend mit einer Spielshow namens Patrullenfehde ausklingen. Es wurden spannende und lustige Fragen gestellt, auf die wir mögliche Antworten geben mussten. Je höher die Antwort gewertet wurde, desto mehr Punkte bekamen wir.

Nachdem Genie und alle seine Freunde und Bekannten wieder glücklich waren, dass die Lampe wieder da war, bereiteten wir uns auf ein großartiges Fest am Abend vor. Wir durften bei der Gestaltung und beim Kochen für den Abend mithelfen und konnten so einen unvergesslichen Abend für uns gestalten. Mit tollen Spielen und Stationen wie Schminken, Ringe werfen oder einer Fotowand hatten wir einen schönen Abschluss des Lagers.

Die nächsten eineinhalb Tage standen ganz im Zeichen des Abbaus. Wieder mit vereinten Kräften schafften wir es, die Zelte und Kochstellen zügig abzubauen und den Lagerplatz sauber zu hinterlassen. Am letzten Tag fuhren wir sehr müde und mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause und freuen uns auf die nächste spannende Zeit.