Dornbirner Spielefest 2023

Dornbirner Spielefest 2023

09 | September, 2023

Nach einigen Hocks zur Vorbereitung im Laufe des Jahres war es nach den Ferien endlich so weit: Der Aufbau für das Spielefest konnte am Freitag erfolgreich abgeschlossen werden, und wieder einmal war die geschätzte Zeit knapp für die vielen geplanten Aktivitäten.

Pünktlich zum Start am Samstag war trotzdem alles bereit:

  • Ein kleines Lagertor als Eintrittspunkt in die Pfadiwelt.
  • Ein Stöckchen wurde mit der Säge abgeschnitten und darauf konnten dann bei jeder Station ein Knoten geknüpft werden.
  • Ein Parcours, bei dem die Geschicklichkeit beim Balancieren auf Stangen und auf einer Slackline erprobt werden konnte, und ein Netz konnte überwunden werden.
  • Die Kreativen konnten die letzten Birnen gestalten und bemalen.
  • Auch das Kugellabyrinth kam in der Gruppe zum Einsatz.
  • Beim Zielschießen war Augenmaß gefordert.
  • Nach dem Abschluss von mindestens drei Stationen gab es zwei Verpflegungsstationen: Stockbrot grillen und Palatschinken mit Marmelade.

Das wunderbare spätsommerliche Wetter und die unzähligen gebotenen Stationen haben wahrscheinlich zum am besten besuchten Spielefest aller Zeiten geführt. Wir haben nach 200 Palatschinken noch einmal Teig für weitere 100 nachgemacht, und die ungefähr 900 Stockbrote haben bis halb fünf Uhr gereicht. Viele glückliche Kinder und Eltern haben ins Pfadileben geschnuppert, und einen ersten Einblick in die unzähligen Abenteuer erhalten.

Ein herzliches Dankeschön dem ganzen jungen Team, und allen fleißigen Helfern.

Gut Pfad,

Markus Schrittwieser