In 6 Tagen um die Welt – Wichtel Sommerlager Lohron

In 6 Tagen um die Welt – Wichtel Sommerlager Lohron

07 | Juli, 2023

England, 11.07.2023 

Ein verrückter, reicher, englischer Sir namens Phileas Fogg hat in einem Londoner Reformclub eine waghalsige Wette abgeschlossen: Er will in nur 6 Tagen die ganze Welt umreisen und setzt dafür 20.000 Pfund aufs Spiel.  

20 Wichtel wurden Zeugen dieser Wette und von Sir Phileas Fogg gebeten ihn zu begleiten, da sein Diener erkrankt war, allerdings hatten noch nicht alle ihr Tüchle und dieses war essenziell zum Reisen, also machten sie eine Versprechensfeier und alle bekamen ihr Tüchle. 

Frankreich, 12.07.2023 

Heute hat Sir Phileas Fogg bereits Frankreich erreicht, da sein treuer Diener Jean Passepartout erkrankt ist haben sich 20 Wichtel aus Dornbirn mit ihm auf dieses Abenteuer begeben.  

Schon am Vormittag mussten die „young Ladies“ (wie Sir Phileas Fogg sie am liebsten nennte) einige Aufgaben meistern. Unter anderem mussten sie ihre Teamfähigkeit beim Fröbelturm bauen oder Strippenzieher unter Beweis stellen. Sie färbten ein französisches Batik-Halstuch und stellten ihr eigenes Mousse-au-Chocolat her.  

Nach der Mittagspause traten sie zur Tour de France an, dazu zählten Bewerbe wie Camembert-Schachtel-Weitwurf, der Air-France-Flugwettbewerb, eine „Kellner Ausbildung“, und eine „Weinverkostung“.  

Als die Wichtel Froschschenkel für das Abendessen sammeln sollten, fanden sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf der indischen Prinzessin, denn sie wurde vom Maharadscha gefangen gehalten. 

Am Abend bekamen die Wichtel erneut Besuch von Sir Phileas Fogg, allerdings erschien er in Begleitung mit Sir Kelvin (mit ihm hatte er die Wette abgeschlossen), da dieser Wind davon bekommen hatte, dass die Wichtel mit auf Weltreise waren, verlangte er von ihnen, dass sie mit ihm auch wetteten – also spielten sie eine Runde „Wetten, dass…?“. 

Indien, 13.07.2023 

Nur 36 Stunden nach Abschluss der Wette kommt Sir Phileas Fogg in Indien an, er will gemeinsam mit den Pfadfindern die indische Prinzessin befreien, hoffentlich brauchen sie dafür nicht zu lange und verschwenden keine wertvolle Zeit! 

Nachdem alle mit dem fliegenden Teppich in Indien gelandet waren, war es Zeit die Zimmer aufzuräumen und sich zu pflegen, denn es musste alles für die indische Prinzessin perfekt sein. Als alle und alles wieder sauber war, machten wir einen gemütlichen Spielevormittag und durften das indisches Curry am Mittag sogar mit den Händen essen. 

Am Nachmittag machten sie die Wichtel auf den Weg, um Goldstücke zu sammeln, denn laut der Flaschenpost der Prinzessin konnte man den Maharadscha so am besten besänftigen. Mit Goldsäckchen bepackt kamen sie zurück, doch von der Prinzessin fehlte jede Spur.  

Nach einem abendlichen Picknick mit Blick über den See tauchte dann Sir Phileas Fogg und kurz nach ihm der Maharadscha im Schlepptau mit der indischen Prinzessin auf. Dank dem Verhandlungsgeschick der Wichtel gelingt es ihnen die Prinzessin freizukaufen und als Dank lädt diese die Mädchen zu einem indischen Jahrmarkt mit verschiedenen spannenden Spielen und einem atemberaubenden Sonnenuntergang ein. 

Mexico, 14.07.2023 

Eigentlich wollte Sir Phileas Fogg zum Broadway, da er dort einen wichtigen Termin hatte, doch sein Schiff erlitt Schiffsbruch und sie strandeten in Mexico, ob das wohl gut geht ..? 

Zuerst mussten sich die Wichtel mit den einheimischen anfreunden und bastelten gemeinsam mit ihnen eine Trommel und eine Rassel, danach brachten sie ihnen mit Hilfe des Schmugglerspiels bei, wie man sich am besten über die Grenze schmuggelt. Nach einer Stärkung am Mittag war dann der Große Moment da, alle 20 Wichtel schmuggelten sich unentdeckt über die Grenze und konnten dann doch noch rechtzeitig zu ihrem Termin am Broadway sein. 

USA, 14.07.2023 

Gerade noch rechtzeitig kam die Reisegruppe am Broadway an, viel darf auf ihrer Reise nun aber nicht mehr schief gehen, die Uhr tickt …  

Nach einem Musical-Workshop am Nachmittag führten die Wichtel am Abend alle ihre selbst einstudierten Geschichten vor und wurden erneut mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt. 

Kenia, 15.07.2023 

Die Reisegruppe macht nun doch noch einen Umweg über Kenia, unverständlich, eigentlich waren sie ihrem Ziel doch schon viel näher. 

Nach der mittlerweile alltäglichen Passkontrolle am Morgen mussten sich die „young Ladies“ wieder ein bisschen mit den Einheimischen anfreunden. Sie bastelten Baströcke, knüpften Freundschaftsbänder, gestalteten Mandala-Steine und ihr eigenes Tic-Tac-Toe.  

In Kenia war es so heiß, dass sie am Nachmittag noch eine Wasserschlacht machten und eine Wasserrutsche aufbauten, vom grandiosen Küchenteam bekamen sie dann noch ein Eis und eine leckere Wassermelone.  

Am Abend veranstalteten die Wichtel einen Jamboreeabend, bei dem 20 verschiedene Nationen vertreten waren, außerdem wurden noch neun 1. und 2. Sterne, sowie unzählige Spezialabzeichen und unglaubliche 4 Tanzende Wichtel verliehen.  

England, 16.07.2023 

Knapp aber doch schafften Sir Phileas Fogg und seine 20 young Ladies die rechtzeitige Ankunft in London. Sir Kelvin konnte seinen eigenen Augen nicht trauen und war überrascht, was sie in den vergangenen Tagen alles erlebt hatten. 

Die Wichtel jedoch waren von den vielen Zeitzonen am Ende und bemerkten erst da, dass sie eigentlich alle an einem riesigen Jetlag litten.  

Somit war es Zeit die Taschen zu packen, einzuladen und hoch zur Bergstation von der Pfänderbahn zu laufen, hinunterzufahren und dann völlig erschöpft schon wieder zurück nach Hause zu gehen.