48. Dornbirner Flohmarkt

48. Dornbirner Flohmarkt

02 | Februar, 2023

„Wieder im Flohmarkt-Fieber“ – „Ansturm der Schnäppchenjäger“ usw.


Mit diesen Schlagzeilen wurde in den Vorarlberger Tagesmedien über den 48. Dornbirner Flohmarkt berichtet. Alles in allem eine wirklich tolle Erfolgsstory …

Im Jahre 2019 haben wir den letzten Dornbirner Flohmarkt abhalten können. Die Zwangs-Pause dazwischen haben wir gut genutzt, alle Materialien auf Vordermann gebracht – lagern wir doch inzwischen neun LKW-Fuhren Material (450 Einkaufswagen, 10 Skiständer, unzählige Kleiderständer, 19 Handhubwagen, 50 Combitainer, fünf Paletten Verkehrszeichen, Bauzaunbespannungen, Beschriftungen) für die Sortierung und Präsentation der spendierten Gegenstände unterm Jahr ein.

                        „Selfie“ Felix Huber mit dem Vorbereitungs-Team 2023!

Diese Materialien benötigen wir um dem Ansturm bei der Warenabgabe Herr zu werden. Die Warenabgabe war heuer vom ersten Abend an eine totale Sensation. In der gesamten Sammelperiode wurden über 5.000 Fahrzeuge ausgeladen, den Warenspender: innen an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön! Ein 10-köpfiges Verkehrsteam hat Wind und Wetter getrotzt und alle Fahrzeuge meisterhaft in den Abgabeprozess eingeleitet. Im Lade Hof wurden die Fahrzeuge in Windeseile entladen – ungefähr alle 17 sek. hat ein Fahrzeug den Lade Hof wieder verlassen! Unglaublich! Das Entlade-Team hatte dabei wirklich jeden Sammelabend – wie alle anderen auch – eine Mammutaufgabe vor sich. Autos einparkieren, ausladen helfen, alles in Einkaufswagen umschlichten, nach Möglichkeit noch darauf achten, dass wirklich nur gut brauchbare und richtige Gegenstände in die Hallen des Dornbirner Flohmarktes finden, dazu noch freundlich und hilfsbereit bleiben! ja so ist dieses Team!

Christian Kaar (vorne), Karl Theußl (hinten) – Warenanlieferung

In den Hallen endlich angekommen wurden die längst erwarteten Einkaufswagen von einer wirklich toll motivierten und grandiosen schier unbändigbaren Vorsortier-mannschaft in Empfang genommen und die spendierten Materialien den einzelnen Abteilungen zugewiesen. Viele tolle Sachen fanden so den Weg in unsere heiß geliebten „Blum-Rahmen-Paletten“ – ohne diese wäre die Abwicklung dieser Wahnsinnsmengen inzwischen undenkbar.

Wiederum eine top motivierte Mannschaft – die fittesten von uns – bewegten die voll-geschlichteten Paletten in die 18 Abteilungen in den Untiefen der Hallen im Messequartier. Natürlich wurde auch im nächsten Schritt die Paletten in Windeseile, oder nach einer längeren Parkpause, von den einzelnen Abteilungen an ihren Verkaufsplatz manövriert, schon wieder irrsinnig fleißige und tüchtige Hände. An diesen Tischen wurde aussortiert, auf Funktion geprüft, noch etwas geputzt oder gereinigt, sogar repariert und somit schlussendlich für den großen Verkauf am Wochenende salonfähig gemacht. Viele Abende und Samstage hat sich diese Geschichte eines wirklich sehr fleißigen Händehaufens wiederholt. Was sich auch wiederholt hat, unsere gewaltig gut organisierte und sehr starke Transport Mannschaft hat für die Sammelabende Autos ausgeliehen und Flohmarkt-Gegenstände aus den Haushalten im Raume Dornbirn abgeholt. All jene die somit keine Möglichkeit hatten, ihre vergangenen Schätze selber abzugeben, konnten via Telefon unseren Abholservice in Anspruch nehmen.

Von links Alfred Sutterlütty, unbekannt, Felix Huber, Thomas „Spiko“ Spiegel, Christian Zangerle, Johannes Zangerl

Und so haben wir innerhalb kürzester Zeit die 13.000 m² Verkaufsfläche (mit fast 1.000 aufgestellten Biertischgarnituren) bespielt und schlussendlich gefüllt! Dabei hatte die Hallenmannschaft alles fest im Griff. Stände einteilen, Infos geben, Material verteilen, Handschuhe austeilen, Müllcontainer aufstellen, Müllcontainer leeren, Getränke einkühlen, Kaffeemaschine auffüllen, Fluchtgänge freihalten – einfach ganz viele einzelne und doch sehr wichtige Handgriffe – ein gewaltige Leistung von vielen Einzelnen und doch ein riesiges gemeinsames Erlebnis! Viel Schweiß, viele gute Gespräche, gewaltiger Teamgeist, Einsatz bis an die körperlichen und auch phasenweise geistigen Grenzen. Zum Tagesausklang noch ein schnelles Getränk in lustiger Runde und friedlich und zufrieden, vielleicht auch etwas erschöpft, den Heimweg angetreten.

Informationszentrale – Judith Nussbaumer, Günther Winkel

In der letzten Woche gings dann nochmals ans Eingemachte, alle Stände für den Verkauf vorbereiten, Depot und Spedition einrichten, die Mohren-Wirtschafts-Halle arrangieren, halt alle Vorbereitungen treffen damit die Messehallen für die 40.000 Besucher in bestem Glanz erstrahlen. Wir dürfen sehr Stolz sein – all dies ist uns mit großem Einsatz gelungen. Der 48. Dornbirner Flohmarkt – eine Aktion von Lions Club Vorarlberg und der Pfadfindergruppe Dornbirn, die schon über 50 Jahre im Dienste der guten Sache und der Nachhaltigkeit – ReUse – Wiederverwendung steht! Ja und dann Samstag Morgen parat sein, für den noch größeren Einsatz. Denn alles was in den letzten Wochen in die Hallen gebracht wurde, muss ja auch wieder an den Mann gebracht werden.

Das Verkaufswochenende ist wirklich dank eines sensationellen und reibungslosen Miteinanders angefangen von einem hervorragenden Parkdienst, der wachsamen Feuerwehr, einer ruhigen Hallen-Security, den tollen Polizisten, perfekt ausgebildeten Erst-Helfern, einem gut vorbereiteten Ärzte-Team und der Mitarbeitenden-Schar von über 650 Helfer:innen über die Bühne gegangen und dies ohne große Zwischenfälle. Respekt vor so viel Einsatz und Ehrenamtlichkeit! Respekt vor diesem Team-Geist! Respekt welche Energien mobilisiert werden können, um schlussendlich unserem Umfeld etwas Gutes zu tun! Allertiefsten Respekt davor – Gegenstände welche nicht mehr gebraucht werden einer sinnvollen Nachnutzung zuzuführen, nachhaltig weiter zu-verwenden und nicht nur zu entsorgen! Und natürlich am Ende des Tages mit dem Reinerlös – und der war heuer wirklich sensationell – sozial benachteiligten oder verunfallten oder anders notleidenden Mitmenschen in Vorarlberg schnell und direkt helfen zu können!  … ein unglaublicher Superlativ … der Dornbirner Flohmarkt …

gewaltig – ein extralautes „Temperamtentum …“ – ein ohrenbetäubendes „Dornbirner …“ – ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle helfenden Hände!!!

Vielen Dank, es war einfach wunderbar!


Und wer heuer nicht dabei sein konnte, oder beim nächsten Mal gerne dabei ist
der 49. Dornbirner Flohmarkt am 03.-04. Feb. 2023 im Messequartier!