Leiter:innen Klausur 2023

Leiter:innen Klausur 2023

10 | Oktober, 2023

„Alle Jahre wieder.“ Die Leiter:innen Klausur fand, ganz nach Tradition, am dritten Oktoberwochenende statt. Dieses Mal wählten wir als Location wieder einmal das Landespfadfinderheim an der Neuburg. 24 Leiter:innen waren dabei und bekannten sich bereits früh morgens, nach der Anreise mit Öffis, zum Leitbild unserer Pfadigruppe, indem sie Leuchtsterne, mit ihren persönlichen Koordinaten versehen, darauf anbrachten.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir von Felix und Christine, die uns die geliebten Wurstnudeln zu Mittag servierten und somit wesentlich zum Pfadilager-Feeling beitrugen. Während wir uns tagsüber gegenseitig versteckt Komplimente machten, arbeiteten wir an unseren Ideen für die nächsten Aktionen und fassten eventuell sogar ein nächstes Gruppenlager ins Auge.

So besagen zumindest die Gerüchte…

Unsere Kreativität lebten wir weiter aus bei den Texten für die Leiter:innen Vorstellung und setzten unser breitestes Lächeln auf, für die Fotosession mit Felix. In dem ganzen Tumult vergaßen wir leider auf das Gruppenfoto, was uns aber erst am nächsten Tag auffiel und uns somit samstags noch nicht belastete.

Vor dem Abendessen wurden alle Wahlstimmen abgegeben. Günther, Sunny und Berni widmeten sich der Auszählung und 1,2,3… ein – nicht ganz – neues GL-Team war dabei: Lena Breuss, Markus Schrittwieser, Verena Mesch.

Dann ging es endlich zum nächsten Programmpunkt: Mit den jeweiligen Komplimente Partner*innen Pizza belegen und es sich kräftig schmecken lassen. Was dann geschah, bleibt unter der Ruine der Neuburg verborgen…So viel sei gesagt: Die Gitarre kam zum Einsatz, die Stimmbänder wurden trainiert, diverse, sowohl konstruktive als auch witzige Gespräche wurden geführt und man munkelt, dass sich einige im Dunkel davonmachten,

um den Heimweg anzutreten.

Eine kleine Delegation machte sich am Sonntag, nach Frühstück und Aufräumaktion, auf zur 70-Jahr-Feier der Gruppe Rankweil, um zu gratulieren und eine selbstgemachte Miniatur-Patrullkiste voller Energie für die nächsten 70 Jahre zu überreichen.

Gruppenfoto am Sonntagvormittag:

Verena Mesch, Günther Winkel, Andi Gutsche, Markus Schrittwieser, David Binder, Spiko Spiegel, Markus Hanspeter, Lena Breuss, Philipp Starz, Nicolas Thurnher, Michael Leuprecht, Josef Böckle

Vielen Dank für die konstruktive Klausur und für euer Vertrauen!

Stellvertretend für das Gruppenleitungsteam,

Verena Mesch

Gruppenleiterin