Herbst-WoLa der CaEx

Herbst-WoLa der CaEx

11 | November, 2023

Für diesen Bericht wurden etliche Caravelles und Explorer live interviewt.
Das Wochenendlager fand im und rund um das Landespfadfinderheim Neuburg statt, vom 10. bis zum 12. November 2023.

Gruppenfoto (von links nach rechts, von vorne nach hinten)

Darinka Hörtner, Theodor Paterno, Rebecca Klocker, Nina Wiedemann, Nico Färber,
Oliver Leindl, Markus Hanspeter, Luis Christmann, Michael Leuprecht, Niklas Hofkirchner, Kilian Berchtold, Johannes Schmidt, Diego Günther, Ian Reichelt, Julian Opava,
Katharina Florian, Spiko Spiegel, Anna Mathis, Verena Mesch, Leonie Ludik,
Lea-Sophie Egger, Emma Grosslercher, Johanna Tutschek

Katharina (14) Dornbirn

Was war das Motto? „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“

„Am Samstag konnte man sich zu verschiedenen Workshops anmelden:
Kulinarik, Handwerk und Kreativität. Am Vormittag konnte man sich einen aussuchen und am Nachmittag einen anderen. In Kulinarik hat man gekocht, bei Handwerk Katapulte gebaut und in Kreativität hat man Sachen gezeichnet, Nägel lackiert und Gesichtsmasken gemacht.“

Hat es dir gefallen? „Jo, voll guat“

Was war dein persönliches Highlight? „Die Gruselwanderung, als wir uns die Gruselgeschichten erzählt haben. Die Geschichten haben wir uns in Kleingruppen selbst ausgedacht und sie waren lässig.“


Lea-Sophie (15) Dornbirn

Was hat dir am besten gefallen? „Das Abendprogramm.“

„Wir konnten uns aussuchen, was wir machen wollten. Wir haben Werwolf gespielt, Brettspiele und es gab eine Disco mit guter Musik. Leider waren bei der Disco wenig dabei, aber die wenigen haben es krachen lassen.“

Welche Workshops hast du besucht? „Ich war beim Kulinarik Workshop am Mittag dabei und wir haben Salat, überbackene Champignongs und Würstchen im Schlafrock gemacht. Es hat gut geschmeckt, weil ich gekocht habe.“

Kulinarik Team I


Oliver Leindl (14) Hohenems

Was hast du in deiner Freizeit am Lager gemacht? „Gschlofa, einfach fertig si und d`Nägel lackiera.“Hattest du auch Zeit kreativ zu sein? „Wir hatten Filzbahnen, wo jeder von uns etwas darauf zeichnen konnte, zum Thema, wie ich mir meine schöne Welt vorstelle.“

Kreativität

Was hat dir besonders gefallen? „Eigentlich das ganze Lager. Die Workshops waren cool. Ich war bei Kulinarik, das hat mir sehr gut gefallen und auch der Katapultbau.“

Wie weit ist euer Ball geflogen beim Katapultwettschießen?
„20 Schritte weit, wir haben gewonnen.“

Gab es für dich eine besondere Herausforderung? „Die Gruselgeschichte, weil ich in Deutsch nicht so begabt bin, aber es hat geklappt.“

Katapultbau

Diego (14) Dornbirn

Ich habe gehört, du hast eine mega gute Gruselgeschichte geschrieben?
Magst du uns diese nochmal erzählen?

„Jo kann i: 2 Freunde gehen in den Wald, weil sie gehört haben, dass es einen Flugzeugabsturz gegeben hatte und das Wrack begutachten wollten. Als sie nach 1½ Stunden laufen an einem Haufen Knochen vorbeigekommen sind, haben sie diesen betrachtet und als sie sich berieten, um was für Knochen es sich handeln könnte, entdeckten sie auf einmal ein Leintuch aufgehängt auf einem Seil. Plötzlich viel es auf die Knochen und man hörte Wolfsgeheul! Das Leintuch erhob sich plötzlich und bewegte sich auf die Freunde. Dann hörte man nur noch einen Schrei aus dem Wald…“

Wie ist die Geschichte ausgegangen?
„Offenes Ende, der Rest bleibt der Fantasie überlassen.“

Hat dir das Lager gefallen?

„Alles war gut! die Workshops waren cool! Ich war bei Kulinarik dabei und habe Kartoffelgulasch einmal vegetarisch und einmal mit Würstle gekocht, Salat und eine Nachspeise aus Oreo und Creme.“

Kochst du gut und gerne? „Ja, beides.“

Kulinarik Team II

Johannes (13) Dornbirn

„Ich war auf dem Pfadilager und es war richtig cool. Wir haben am ersten Abend ein Spiel gespielt, bei dem wir verschiedene Aufgaben machen mussten und die Person, die gewonnen hat, konnte das Glücksrad drehen und jemanden aussuchen zum Begriffe vorzeigen, zeichnen oder erklären. Für das Gewinnerteam gab es Punkte. Es gab auch Aufgaben, wie mit dem Löffel im Mund, einen Golfball zu balancieren, während man Witze erzählte und über Hindernisse lief.“

War das schwierig?
„Sprechen ging gut aber beim Umherlaufen nicht so leicht.“

Was hat dir sonst noch gut gefallen?
„Dieses Scout Activity war mein persönliches Highlight und die Fragestunde am Sonntagvormittag. Man konnte Fragen einwerfen und

die Leiter haben diese dann am Sonntag beantwortet.“

Was für Fragen waren das?
„Zum Beispiel: Warum ist die Banane Krumm.“

Hatten die Leiter richtige Antworten?
„Ja, und auch sehr lustige. Das hat mir gut gefallen.“

Scout Activity Apfelfischen und Golfball auf Dessertlöffel im Mund balancieren

Johanna (15) Dornbirn

Warst du auch dabei beim WoLa „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“?
„Aber sicher doch, so etwas könnte ich nie verpassen!“

Wir haben gehört das euer Leiter Spiko zwischendurch immer wieder herausfordernde Spiele mit euch gemacht hat. Kannst du uns etwas darüber erzählen?
„Das war ganz spannend. Wir haben alle Aufgaben erledigt, wie zum Beispiel alle im Kreis eng beieinanderstehen und sich dann jeweils auf die Oberschenkel der hinteren Person setzen.“

Wie viele CaEx passen auf einen 1 m² großen Teppich?

„19“

Was war das für ein Gefühl?
„Sehr bedrückend….ähhhh, erdrückend passt besser.“

Hat es dir trotzdem gefallen diese Aufgaben im Team zu machen?
„Ja, Teamwork ist mir wichtig.“

Gab es etwas spezielles, was beim nächsten Lager wieder dabei sein soll?
„Bitte nicht wieder Apfeltauchen!“

Aber wir haben gehört, du warst mit Abstand die Schnellste im Apfeltauchen. Wie schnell denn? „Einmal Augenblinzeln. Mein Gesicht war danach sehr erfrischt und auch sauber.“

Teamspiele für zwischendurch…

Kilian (14) Dornbirn
Julian (13) Dornbirn

Hattet ihr ein schönes Lager?

„Ja, ich war mit meinem besten Freund Julian da und
es war wirklich ein cooles Lager, weil ich schon lange nicht mehr dabei war.
Ich gebe weiter an meinen Kollegen Julian.“

Warum spricht Julian nicht?

„Der wurde „gedönert.“

Was bedeutet das?

„Es gibt ein Spiel namens Werwolf, welches wir an der Neuburg
jeden Abend gespielt haben. Es gibt eine Karte namens Wilder Junge, die wir einfach umgewandelt haben in den Charakter Dönermann des Vertrauens. Wenn du in der Nacht gefüttert wurdest, durftest du am Tag nicht reden. Ich wurde ständig „gedönert“ von Julian aber zum Glück hatte ich einen Block dabei und konnte so kommunizieren.“

Liebe Grüße und Gut Pfad,

eure CaEx