Unser Konzept

 

Was verstehen wir unter den Freunden der Pfadfindergruppe Dornbirn?

"All jene Erwachsenen, die einmal oder immer noch aktiv bei den Pfadfindern sind/ waren und den Pfadfindergedanken noch immer in sich tragen. Die Freunde der Pfadi sind eine eigene Gruppe, die frei in der Gruppe Dornbirn agiert – eigene Veranstaltungen organisiert, aber auch aktiv an den Aktivitäten der Gruppe Dornbirn teilnimmt.

Es soll ein Treffen zwischen Jung und Alt werden – alte Freundschaften sollen gepflegt oder wieder neu belebt werden – neue Freundschaften können entstehen, Kontakte genutzt werden und Erfahrungen und Wissen können weitergegeben werden. Erinnerungen an alte Pfadizeiten sollen wieder aufleben und neue Erfahrungen dazukommen."


Es heißt doch so schön: "einmal Pfadi, immer Pfadi!" - genau deshalb haben wir die Freunde der Pfadfindergruppe Dornbirn ins Leben gerufen. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder auch nur die Lust, nach den RaRo gleich ins Leiterleben einzutauchen und dann auf ewig in der Gruppe zu bleiben. Manchmal trennen sich Wege, die Lebensumstände ändern sich oder man verliert sich einfach irgendwie aus den Augen. Diese Wege können sich allerdings wieder treffen und um dem Schicksal etwas auf die Sprünge zu helfen, versuchen wir, alte Bekannte wieder zusammen zu trommeln und uns ab und zu wieder einmal zu sehen und gemeinsam ein paar tolle Stunden zu verbringen - wie in den guten alten Zeiten.

 

Was machen wir? 

Seit die Freunde der Pfadi im Jahr 2014 offiziell ins Leben gerufen wurden, veranstalten wir jedes Jahr ein "Fest der Freunde" am Zanzenberg. Hier veranstalten wir ein gemütliches Zusammensein unter Freunden und alten Bekannten, genießen einen tollen Abend und schwelgen in Erinnerungen an die guten alten und natürlich auch die guten neuen Zeiten. 

Im Jahr 2016 ist das Kamingespräch als weiteres fixes Event im Kalender dazu gekommen. Das Konzept ist ganz einfach erklärt: ehemalige Pfadis gestalten einen lässigen Abend für aktive Pfadis. Bisher gab es immer einen Redner, der zu einem bestimmen Thema gesprochen hat und durch den Abend geführt hat. Wie sieht das nächste Kamingespräch aus? Man weiß es nicht, lasst euch überraschen :)

 

Wie kann ich auch ein Freund der Pfadfindergruppe Dornbirn werden? 

Grundsätzlich kann jeder, der auch nur irgenwie mal was mit den Dornbirner Pfadis zu tun gehabt hat, ein Freund werden - wenn du jedoch laufend über unsere Aktionen informiert werden möchtest, dann schreib einfach ein Mail an freunde@pfadi-dornbirn.at